Seit einigen Jahren taucht der Name StarnbergAmmersee mit dem Logo aus sieben grünen und blauen Strichen auf immer mehr Webseiten, Plakaten oder Briefpapier von Unternehmen, Kommunen oder Vereinen auf. Warum eigentlich? Soll der Begriff Fünfseenland ersetzt werden?
Eine Regionenmarke ist ein Instrument der Regionalentwicklung mit dem Ziel, die regionale Identität zu wahren und zu stärken. Ob Handwerksbetriebe, Lebensmittel aus dem Hofladen oder Einzelhandel: Wer sich mit seiner Region verbunden fühlt, wird eher Produkte und Dienstleistungen aus der Region beziehen statt anonym im Internet. Die Marke wirkt also nach innen, intensiviert Zusammenhalt und regionale Wertschöpfung. Nach außen fungiert sie als Standortvorteil im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte und Gäste, ohne die eine finanzielle Stabilität nicht gewährleistet ist.
7 Kernwerte
Was zeichnet uns aus? Und was macht im Kern die Region StarnbergAmmersee aus? Das haben wir in 7 Markenkernwerten zusammengefasst.
Dafür steht die Marke: wert-schätzend.
Marke und Design sind ein dynamischer Prozess. Das visuelle Erscheinungsbild unserer Region wollen wir daher in ebensolchem Rahmen verankern. Im neuen Online-Design-Guide unter design.starnbergammersee.de ist unser Logo und Design dokumentiert und von überall und für jeden einsehbar.
Neue Dokumente, Anwendungen, Medien und Ressourcen können hier rasch verfügbar gemacht werden. Das erleichtert nicht nur den MitarbeiterInnen der gwt Starnberg den Arbeitsalltag, sondern bietet zusätzlich noch einen Vorteil für unsere LizenznehmerInnen, die hier auf exklusive Ressourcen zugreifen können.
Beantragen kann die Lizenz jedes Unternehmen, jeder Verein und jede Organisation im Landkreis Starnberg, sowie in den durch einen Dienstleistungsvertrag an die gwt Starnberg GmbH angeschlossenen Gemeinden. Wie? Ganz formlos per E-Mail an marke@starnbergammersee.de.
Die Lizenz zum Tragen der Regionenmarke wird vom Strategiebeirat der gwt Starnberg GmbH erteilt. LizenznehmerInnen profitieren vom positiven Image der Region, das Image der Region profitiert wiederum von seinen LizenznehmerInnen. Die Regionenmarke ermöglicht ein gestärktes Zugehörigkeitsgefühl und Selbstbewusstsein sowie die Identifikation mit der Region und ihren BewohnerInnen. Engagement und Verbundenheit mit der Region helfen Unternehmen bei der MitarbeiterInnenbindung/ -gewinnung. Die Marke StarnbergAmmersee fungiert als Gütesiegel und gibt so Orientierung bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen.
Wir versenden in regelmäßigen Abständen einen exklusiven Newsletter, den Sie hier nachlesen können:
Jede starke Marke muss von innen nach außen wachsen. Und sie wird so stark und einzigartig sein wie die Persönlichkeiten und Partner, die sich aktiv für ihre Umsetzung einsetzen und mit gutem Beispiel vorangehen. Unsere MarkenlizenznehmerInnen und MarkenbotschafterInnen sind solche starken Partner.