Auch aktuell besteht erhöhter Beratungsbedarf bei vielen Selbstständigen und GeschäftsführerInnen. Zur Existenzsicherung ist gezieltes Handeln notwendig und immens wichtig. Die AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. sind in schwierigen Phasen eine gute Anlaufstelle. Sie helfen mit ihrem Wissen, ihrer Kompetenz und Expertise.
Die Beratungsschwerpunkte sind:
• finanzieller Status analysieren und optimieren, um finanzielle Engpässe zu vermeiden (Liquiditäts- und Finanzstruktur-Analyse)
• Abläufe und Prozesse im Betrieb prüfen
• Businessplan, Kosten- und Qualitätsmanagement bewerten und verbessern
• Hilfestellung leisten bei Förder- und Überbrückungsanträgen
• Existenzgründungen betreuen und begleiten (Tragfähigkeitsbescheinigung)
o Voraussetzungen für Selbstständigkeit einschätzen
o Geschäftsmodelle analysieren (Marktgängigkeit, Stärken/Schwächen)
o nachhaltige Geschäftsideen entwickeln
• Betriebe weiterentwickeln (Expansionsberatung)
• Wege zur digitalen Transformation aufzeigen
• Unternehmensnachfolge begleiten
Die Mitglieder der AKTIVSENIOREN BAYERN e.V. sind erfolgreiche UnternehmerInnen, Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte in aktivem Ruhestand. Sie helfen ehrenamtlich, sind wirtschaftlich unabhängig, politisch neutral und beraten uneigennützig.
Beratungstermine finden jeweils kostenlos am ersten Dienstag eines Monats ab 10 Uhr in Starnberg, Kirchplatz 3 in den Räumlichkeiten der gwt Starnberg GmbH Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg mbH statt. Die Aktivsenioren bieten neben Präsenztreffen auch Videokonferenzen und/oder Telefonate an.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Lena Eberle unter eberle@starnbergammersee.de oder 08151 90 60 - 15.