Knapp 9 Kilometer lang und rund zwei Stunden Gehzeit – das ist der märchenhafte Spaziergang auf den Spuren von Sisi, der späteren Kaiserin von Österreich, die hier im Schloss Possenhofen die Sommermonate ihrer Kindheit und Jugend verbrachte.
Start ist der wunderschön renovierte, denkmalgeschützte Bahnhof Feldafing. Auf dem Weg zum Seeufer lohnt sich ein kurzer Stopp am Hotel Kaiserin Elisabeth (derzeit geschlossen): hier logierte Sisi mit Hofstaat bei ihren alljährlichen Aufenthalten. Durch den Golfplatz führt der Weg, der überall kinderwagentauglich auf Schotter- und Waldwegen verläuft, hinunter zum Seeufer.
Wer will, kann einen kleinen Abstecher zur Roseninsel, dem geliebten Rückzugsort von König Ludwig II., machen. Die Überfahrt mit der Zille ab dem Glockensteg ist von Mai bis Oktober möglich!
Weiter führt der Weg immer direkt am See entlang. Vorbei am historischen, rund 100 Jahre alten charmanten Strandbad Feldafing bis zum Schloss Possenhofen, das heute in Privatbesitz und deshalb nicht zu besichtigen ist. Vom Schloss wandert man vorbei an der Fischmeisterkapelle leicht bergauf zum Bahnhof Possenhofen. Dieser beherbergt das Kaiserin Elisabeth Museum, das echte Fans natürlich keinesfalls verpassen dürfen. Durch die Wolfsschlucht mit Erlebnispfad gelangt man zurück zum Bahnhof Feldafi ng.
Tipps und weitere Informationen
Besonderheit: Schloß Possenhofen, Roseninsel, Wolfsschlucht, schöne Picknickmöglichkeiten, Kaiserin Elisabeth Museum (Öffnungszeiten Mai bis Oktober immer Freitag bis Sonntag und an Feiertagen) Merkmale der Route: Schöner, familientauglicher Weg, der viel am See entlang geht, mit Spiel- und Badeplätzen Routenoptionen: Feldafing (ÖPNV: S6) – Possenhofen (ÖPNV: S6, Bus 964): 5,9 km 1 h 10 min*